Pater Maurus Carnot Stiftung

Der Lehrer

Die Hauptfächer, in denen P. Maurus unterrichtete, waren Latein und Griechisch, Deutsch und Geschichte. Eine Erweiterung der Schultätigkeit bedeutete für ihn die Gründung und Leitung der deutschen Studentenakademie. Hier wurden die späteren Parlamentarier, Volksredner und Prediger gebildet. Als im Jahre 1920 auch eine romanische Akademie ins Leben trat, übernahm er bereitwillig auch ihre Leitung. Wie kaum ein Zweiter verstand er es, die Romanen in ihre Geschichte und Literatur einzuführen.

P. M. Carnot zu seinen Klosterschülern: „Ich bin da, führe euch zur Tränke; wenn ihr nicht trinken wollt, ist es euer Schaden.“ – Der feinsinnige Dichter war ein ebenso feinfühlender Lehrer. Er hasste den Zwang. Wie er selbst in seinen Studentenjahren freiwillig und freudig sich den Studien gewidmet, so erwartete er die gleiche arbeitswillige Einstellung von jedem seiner Schüler. Der Lehrer wollte seine Schüler begeistern für alles Grosse und Edle.

Deutsche Akkademie mit P. Svenson